load photo...

  • kirchenerweiterung0
  • kirchenerweiterung1
  • kirchenerweiterung2
  • kirchenerweiterung4
  • kirchenerweiterung5
  • Kirchenerweiterung
    Dieses Bauvorhaben stellte eine Erweiterung des bisherigen baulichen Bestandes dar. Hierbei wurden die Wünsche der Kirchengemeinde hinsichtlich der Nutzung beachtet und in der Entwurfsplanung umgesetzt. Der Anbau sollte der kirchlichen Gemeindearbeit dienen und in seiner Nutzung multifunktional sein. So erhielt er die Funktion eines Arbeits- und Seminarraumes für Gemeindemitglieder, Jugendverbände  und andere Vereinsaktivitäten. Außerdem war es bedeutsam, dass der Anbau architektonisch als Kontrapunkt zum bestehenden kirchlichen Gebäudekomplex geplant wurde. So entstand der Anbau in einer klassisch sachlichen Form, der gleichzeitig eine monumentale Wirkung erhielt. Die Form wurde kubistisch gewählt, das Gebäude besteht aus drei Baukörpern, die die drei Sakramente symbolisieren und den neuapostolischen Glauben untermauern.

    Die Anordnung der Baukörper ist ebenerdig und  somit barrierefrei geplant.

    Der Innenraum wird durch seine große, offene Fassade mit hellem Licht durchflutet. Es charakterisiert Helle und Klarheit und unterstreicht die Offenheit des Glaubens.